Sonnenschein war angekündigt und kurz hinter Wagensteig brachen wir auf unserer Fahrt zur Schaubhütte auch wirklich durch die diesige Nebelwand, die Freiburg bis dahin fest im Griff hatte. Bei sprichwörtlichem Kaiserwetter wurde unser Hüttentag ein voller Erfolg. 56 helfende Hände und ein wuseliger Hund waren bei allen anstehenden Aufgaben eine große Hilfe, es wurde geschrubbt, der Innenraum geweißelt, Dachplatten auf den Holzschopf genagelt (die nun hoffentlich stabil genug sind, dem Schwarzwälder Wind stand zu halten), Holz gesägt und in den Schopf gestapelt, das Hüttenschild hängt nun auch endlich wieder. Außerdem wurden die letzten schweren Blöcke aus dem Wald geschafft und mit geballter Kraft gespalten. Die fast schon sedimentartige Schicht aus alten Dachpappfetzen hinter dem Schopf wurde auch noch in den Anhänger und auf die Müllkippe verfrachtet. Beim abschließenden Grillen tankten wir verlorengegangene Energie wieder reichlich auf.
Ganz herzlich bedanken wir uns nun für den wunderschönen Tag im Schwarzwald, die Arbeit war dank so vieler helfender Hände von Jung und Alt flott getan. Die vielen mitgebrachten Kuchen und Salate und das Grillgut sorgten für volle Bäuche und gute Stimmung, die gute Organisation unserer Hüttenwärtin Renate Neubrand und der mitgebrachte Anhänger von Familie Einecker trugen zu einem reibungslosen Ablauf bei.
Besonders schön an dieser Aktion war die Gruppenzusammensetzung aus mehreren Generationen, gemeinsam kann sicher auch eine Holzaktion im Frühjahr locker geschultert werden.
Vielen Dank und Gut Pfad an Euch alle!

