Am 11. Dezember feierten wir die größte Waldweihnacht unserer jüngsten Stammesgeschichte: Mit über 50 Wölflingen, Jungpfadfindern, Pfadfindern, Ranger/ Rovern und den Leitern spazierten wir gemeinsam zu unserem hübschen Bauwagen, der in einem Rieselfelder Wald steht. Adventslieder und eine nette Geschichte wurden kombiniert mit Anschuckerlen, um uns zwischendurch etwas aufzuwärmen.
Bei der Versprechensfeier legten rund 20 Kinder den pfadfinderischen Eid ab und waren damit die ersten, die die neuen Halstücher der optimierten Stufenkonzeption entgegennehmen durften. Vor allem die Gruppe „Wölfe“ sind jetzt offizielle Wölflinge, worauf sie an dem Abend sichtbar stolz waren.
Im Anschluss durften auch alle anderen Alemannen die Halstücher in blau mit orangen-, hellgrün-, dunkelgrün- und bordeaux-farbenen Rand entgegen nehmen. Nicht nur das Halstuch ist neu: ab jetzt haben wir ebenfalls ein neues Stammesbadge, das jedes einzelne Tuch schmückt.
Der Abend endete für unseren Nachwuchs und uns, den Leitern, mit traditionellem Chai-Trinken und dem Austausch und Verteilen von Keksen und selbstgebackenen Plätzchen.
Helene Schächtele

